Moonlight Sonata

Solo für Flügelhorn

Komponist: Ludwig van Beethoven

Arrangeur: James L. Hosay

Die Mondscheinsonate - der erste Satz aus der Klaviersonate Nr. 14 in cis-moll, Opus 27/2 - ist das mit Abstand bekannteste Werk Ludwig van Beethovens. Es wurde für unterschiedlichste Besetzungen arrangiert, unzählige Male eingespielt und in vielen Filmen als charakteristische, bildhafte Musik mit großem Wiedererkennungswert verwendet. Die vorliegende Bearbeitung stammt aus der Feder des US-amerikanischen Komponisten und Arrangeurs James L. Hosay und ist für Solo-Flügelhorn und Blasorchester angelegt. Um sich den Gegebenheiten des Blasorchesters möglichst gut anzupassen, hat Hosay die Originaltonart cis-moll zu d-moll verändert. Darüber hinaus hat er der Musik vereinzelte dynamische Entwicklungen hinzugefügt, die die großen klanglichen und dynamischen Möglichkeiten des Blasorchesters noch besser zur Geltung bringen.