Break of the Code

Komponist: Stephen Leonard Melillo

Aufnahme auf CD: explora disc 17

Probeaufnahme (externer Link) Probepartitur
"Break of the Code" klingt wie die Filmmusik zu einem Abenteuerfilm. Der Held macht sich auf die Suche nach einem Geheimnis - einem alten Pharaonengrab. Wird er am Ende den Code knacken und das Geheimnis lüften? Stephen Melillo verleiht diesem kleinen aber eindrucksvollen Konzertstück seine unverkennbare Handschrift und lädt die Musiker auf eine aufregende Reise ein. Die spannende und teilweise sehr heroische Tonsprache stellt keine zu großen technischen Ansprüche und bietet daher auch Anfängern und jungen Musikern ein tolles Klangerlebnis.

Für die Klarinettisten birgt dieses Stück zudem auch noch einen Zugang zu einem sehr instrumentenspezifischen Geheimnis - dem Registerwechsel. Stephen Melillo hat die Klarinettenstimmen in "Break of the Code" so gesetzt, dass sie diesbezüglich zwar eine gewisse Herausforderung bieten, allerdings in einem pädagogisch geeigneten Rahmen. Das spannende Konzertwerk hilft jungen Instrumentalisten dabei, sich erfolgreich mit der Duodezimklappe auseinanderzusetzen.