Misa Criolla

Mit Vokalsolisten und Chor ad lib.

Komponist: Ariel Ramirez

Arrangeur: Feldman / Neumark

Aufnahme auf CD: Two Marimba Reflections

Probepartitur Demoaufnahme anfordern (via E-Mail)
Der in Santa Fe, Argentinien geborene Komponist Ariel Ramirez (1921-2010) war ein feuriger Verteidiger der argentinischen Volksmusik. Seine Misa Criolla (1964) verwendet spanische Texte anstatt der traditionellen lateinischen Texte. Es war eine der ersten Messen, die einen Text in der Volkssprache verwendete, nachdem das Zweite Vatikanische Konzil diese Praxis in den frühen sechziger Jahren erlaubt hatte. Die Komposition dieser Messe wurde inspiriert während einer Reise nach Deutschland in den fünfziger Jahren
Ramirez schrieb diese Messe als Huldigung der Menschenwürde, des Mutes und der Freiheit.

Dieses Arrangement für Blasorchester kann mit oder ohne Vokalsolisten oder Chor gespielt werden. Es existiert außerdem eine Fassung für männliche oder weibliche Solisten und für zweistimmigen Frauen- oder Männerchor. Die Lieferung enthält zwei Fassungen des Arrangements, die erste ist mit weiblichen, die zweite mit männlichen Solisten.