Allegro ma non troppo

aus dem Violinkonzert in D-Dur, Op. 61

Komponist: Ludwig van Beethoven

Arrangeur: Gottfried Hummel

Das bekannte Violinkonzert ist sicher eines der schönsten Instrumentalkonzerte, die jemals geschrieben wurden. Ob Beethoven, der im Jahre 1806 die Arbeit an der Partitur begonnen hat, damit gerechnet hat, dass seine Musik einmal so populär wird, dass selbst die Europahymne aus seiner Feder stammt, weiß man nicht. Aber dass ihm mit dem Violinkonzert eine Perle der Musik gelang, hat er sicher schon beim Komponieren gespürt.

Das nun vorliegende Arrangement von Gottfried Hummel verarbeitet den Kopfsatz des 1.Satzes mit den wunderschönen Hauptthemen in einem orchestralen Arrangement. Spätestens wenn die Pauke mit ihren 4 Schlägen, die das Werk eröffnen, beginnt, kann sich keiner mehr der Schönheit dieses Werkes entziehen.