Desert Dances

Originalwerk

Komponist: Philip Sparke

Henderson ist eine Stadt im Clark County in Nevada, die südöstlich von Las Vegas liegt und von Wüste umgeben ist. Dies diente als Inspiration für den Titel. Desert Dances beginnt mit einer lebhaften Einleitung, meistens im ¾-Takt, die sich durch die schnelleren Abschnitte des gesamten Stückes durchzieht. Die Einleitung führt zu einem langsameren Tanz, der sich zu einem Höhepunkt des gesamten Blasorchesters aufbaut. Die Einleitung kehrt bald darauf wieder und führt schließlich zum Hauptthema des Stücks, einer walzerartigen Melodie, die vom kompletten Ensemble gespielt wird. Es folgt eine kurze Überleitung, die zu einem zentralen Thema im Legato führt, welches zweimal erklingt und die Rückkehr des Hauptthemas und eine kurze Coda ankündigt, mit der das Werk endet. Ein fantasievolles Werk mit schönen Passagen für alle Instrumentengruppen, das sich sowohl für Konzerte als auch für Wettbewerbe eignet.