60 Warm-up Chorales for Concert Band

Choräle zum Einspielen

Arrangeur: Franco Cesarini

Franco Cesarini hat sich in der langen Zeit, in der er als Dirigent und Dozent für Blasorchesterdirektion an der Musikhochschule tätig ist und war, sehr häufig mit dem Thema Einspielen befasst. Viele bestehende Einspielmethoden hat er ausprobieren können und hatte genügend Gelegenheit, die jeweiligen Vor- und Nachteile zu bewerten. Nach all diesen Jahren hat er beschlossen, eine Sammlung von Chorälen zum Einspielen zusammenzustellen. Sie sind nach den Kriterien organisiert, die er für am effektivsten hält.
Während des Komponierens seiner 60 Warm-Up Chorales for Band, hat Franco Cesarini die Wichtigkeit, die Begeisterung der Musiker zu jedem Zeitpunkt der Probe hoch zu halten, nicht vergessen. Der Dirigent sollte die Probe nicht mit unnötigen "Straf-Übungen“ beginnen. Niemand ist wirklich motiviert, die Probe mit Tonleitern, Tonübungen oder kniffligen rhythmischen Übungen zu beginnen. Oft fehlt in den Proben das Wichtigste: die Musik!
In dieser Sammlung wird bei den einzelnen Chorälen das Tempo nie angezeigt. Es sollte aber oft eher langsam, aber nicht schleppend, ausgeführt werden.
Dynamikzeichen sind auch weggelassen: auf diese Weise hat der/die DirigentIn die Möglichkeit, die Musiker auf seine Gesten aufmerksam zu machen und sie nach seinen Angaben reagieren zu lassen.
Kesselpauken und Glockenspiel sind hinzugefügt worden, um die Schlagzeuger während der Einspielphase nicht vollständig inaktiv zu lassen, können jedoch weggelassen werden.
Die Choräle sind vierstimmig (SATB) angelegt und können auch in kleineren Gruppen gespielt werden.
Die vier Stimmen können in verschiedenen Kombinationen von Holzbläsern oder Blechbläsern oder in gemischten Kombinationen gespielt werden.
Diese Sammlung bietet zehn Choräle für die folgenden Tonarten: Des-Dur, As-Dur, Es-Dur, B-Dur, F-Dur, und C-Dur.
Mit seinen 60 Warm-Up Chorales for Band möchte Franco Cesarini die Botschaft vermitteln, die Choräle auf musikalische Weise zu spielen, gleichzeitig sollte der Dirigent die Musiker für die Phrasierung, für die richtige Interpretation von Kadenzen, für Rubato und Agogik sensibilisieren. Der musikalische Aspekt sollte immer in den Vordergrund gestellt werden.
60 Warm-up Chorales for Band: eine perfekte Sammlung für das Einspielen im Blasorchester und zur Verbesserung von Klang und Intonation!