North Hills Fantasy

Originalwerk

Komponist: Philip Sparke

Die North Hills Fantasy wurde von den North Hills High School Bands in Pittsburgh, Pennsylvania (Leitung: Len Lavelle), im Rahmen eines seit 1965 bestehenden Kompositionsauftragsprogramms - dem ältesten dieser Art in den USA - in Auftrag gegeben. Das Werk beginnt mit einem nachdenklichen, unbegleiteten Solo für Altsaxophon, das sich zu einem Choral für Hörner und Saxophone entwickelt. Dieser wird von den Trompeten aufgegriffen und leitet einen Tonart- und Stimmungswechsel mit volkstümlich anmutenden Soli für Klarinette, Fagott und Saxophon ein. Die Soli führen zu einem Höhepunkt des gesamten Orchesters, der die triumphale Rückkehr des Horn-Chorals - begleitet von verzierten Holzbläser-Figurationen - ankündigt. Aber diese Stimmung verschwindet allmählich. Fragmente vorheriger Melodien kehren langsam zurück und führen zu einem ruhigen Schluss des Werkes.