A Little Klezmer Suite

Suite in vier Sätzen

Komponist: Philip Sparke

A Little Klezmer Suite wurde von der Rushton Park High School in Auftrag gegeben, um den 50. Geburtstag ihres Blasorchesters zu feiern. Die Uraufführung fand im Rahmen eines virtuellen Online-Konzerts im Oktober 2020 statt. Die Klezmer-Musik entstand in den sogenannten "Schtetl" (Dörfern) und in den osteuropäischen Ghettos, in denen fahrende jüdische Troubadoure, bekannt als "Klezmorim", seit dem frühen Mittelalter bei Festen, insbesondere bei Hochzeiten, aufgetreten sind. "Klezmer" ist ein jiddischer Begriff, der die hebräischen Wörter "kley" (Instrument) und "zemer" (Lied) miteinander kombiniert. Der Ursprung des Stils liegt in weltlichen Melodien, Volkstänzen, jüdischer „Hazanut“ (Kantorenmusik) und in den "Nigunim" - Melodien ohne Text, die von den Chassidim (orthodoxen Juden) intoniert wurden. Die Melodien, die in den vier Sätzen von A Little Klezmer Suite vorkommen, wurden traditionell bei jüdischen Hochzeitszeremonien und Feiern gespielt.