Lux Futura

"Licht der Zukunft"

Komponist: Kevin Houben

Lux Futura ("Licht der Zukunft") wurde von der Königliches Blasorchester Delft in Auftrag gegeben und basiert auf den Buchstaben "D-E-L-F-T" unter Verwendung des Notationssystems von Béla Bartók. Dieses vom Namen Delft inspirierte musikalische Thema bezieht sich auch auf die Trinitas-Glocke bzw. Bourdonglocke der Oude Kerk in Delft, die nur zu Beerdigungen von Mitgliedern der niederländischen Königsfamilie geläutet wird. Die "Delfter Melodie" geht in den "Agneta-Marsch" über, der auf die Geschichte der Königliches Blasorchester Delft verweist. Darüber hinaus repräsentiert das "Liebesthema", das von den Bassinstrumenten gespielt wird, die Liebe der Einheimischen zuihrer Stadt im Laufe der Geschichte. Im Mittelsatz wird die Schönheit der Stadt mit einem Solo des Englischhorns dargestellt, eine Art Ode an die hübsche Stadt Delft. Für die Aufführung kann man in Delft aufgenommene Samples mit Klängen aus der Stadt verwenden, um ein wirklich großartiges Spektakel zu schaffen.