Hamburg - Das Tor zur Welt

1. Hamburg von oben
2. Die Hanse im Mittelalter - Hinrichtung Störtebekers
3. Der König von Dänemark
4. Der Große Aufbruch - Die Auswanderung im 19. Jh.
5. Hamburger Michel
6. Den Opfern der Bombardierung 1943
7. Neuanfang, Hoffnung und Lebensfreude
8. Die große Sturmflut 1962
9. Kampf gegen die Flut
10. Hamburg verneigt sich vor Helmut Schmidt
11. Willkommen in Hamburg
12. St. Pauli
13. Hamburg - Das Tor zur Welt

Hamburg - Das Tor zur Welt ist eine sinfonische Dichtung, in der ich musikalisch einen Teil der bewegenden Geschichte dieser faszinierenden Stadt erzählen möchte. Dabei reicht der historische Bogen von der Hanse bis in die Gegenwart. Ein Akkordeonspieler geleitet den Hörer quasi als Erzähler auf einer Reise durch verschiedenartige Stationen der Elbmetropole.

Ein Überflug über die weltoffene Stadt eröffnet das Werk und führt uns in das wilde Treiben der Hansezeit mit der Hinrichtung Störtebekers. Mit den folgenden Passagen wird an den König von Dänemark und die große Auswanderung im 19. Jahrhundert erinnert. Schon hier sind Größe und Bedeutung der Stadt deutlich zu spüren.

Hamburg wurde in seiner Geschichte aber auch Schauplatz schrecklicher Ereignisse. Da ist zum einen die grausame Bombardierung im Sommer 1943, der zehntausende Menschen zum Opfer fielen.

12 Glockenschläge und der Türmer aus dem Hamburger Michel rufen zum stillen Gedenken, erheben sich aber auch als stilles Mahnmal. Wenige Jahre erst hatte sich die Stadt von den Schrecken des Krieges erholt, da bricht 1962 eine gewaltige Sturmflut über Hamburg herein. Diese habe ich bewusst sehr plastisch dargestellt, um deutlich zu machen, mit welcher Wucht und Erbarmungslosigkeit diese Naturgewalt die Stadt traf. Aber auch der mutige Kampf der Hamburger gegen die Flut und das beherzte Auftreten seines Ehrenbürgers Helmut Schmidt findet ihren Platz in der Komposition. Das Hamburg der Neuzeit spiegelt sich in einem illustren Bild des wohl berühmtesten Stadtteils wider. Am Ende entlasse ich den Zuhörer in einer Hochstimmung und lade ein, die Weltstadt zu besuchen, seine Menschen zu erleben und es selbst zu betreten - Das Tor zur Welt!