A Centennial Journey

Originalwerk

Komponist: Philip Sparke

A Centennial Journey wurde von dem norwegischen Ensemble "Stavanger Musikkorps av 1919" anlässlich seines 100-jährigen Bestehens im Jahr 2019 in Auftrag gegeben. Die Uraufführung fand am 28. September 2019 unter der Leitung von Morten E. Hansen im Rahmen des Jubiläumskonzertes im Stavanger Konserthus statt. Das Stück beginnt sehr dramatisch mit einer mitreißenden Melodie in den Hörnern und Saxophonen sowie mit verzierten Figurationen in den Holzbläsern und baut sich zu einem majestätischen Höhepunkt auf. Ein Posaunen-Trio leitet eine ruhigere Passage ein, bis die Eröffnungsmelodie in einem sanfteren Stil zurückkehrt und sich schließlich zu einem bewegten Molto vivo entwickelt. Die Figurationen der Holzbläser erklingen über einer Reihe von Blechbläser-Trios, bis das Hauptthema des Werkes von den Klarinetten und Euphonien gespielt wird. Dies führt zu einem Tonartwechsel und einer langen, hymnischen Melodie in den Klarinetten und Hörnern. Dann wird die Melodie vom gesamten Blasorchester übernommen, durchsetzt mit vereinzelten Blechbläser-Fanfaren. Der Beginn des Molto vivo kehrt zurück und die Eröffnungsmelodie der Hörner erklingt erneut. Dies führt schließlich zu einer bewegten Coda, die auf dem vorherigen melodischen Material basiert.