Ghostlight

Originalwerk

Komponist: Frederik Abel

Mein Werk "Ghostlight", zu Deutsch Irrlicht, verarbeitet einen Mythos der irischen Folklore. Laut diesem gelten Irrlichter als Wegweiser zu Dämonen. In "Ghostlight" begleitet der Zuhörer einen Wanderer, der auf seinen Reisen auf ein solches Irrlicht trifft. Nichts ahnend verfolgt er dieses durchs Dickicht. So trifft er auf die Höhle eines Dämonen. Er nimmt all seinen Mut zusammen und stellt sich diesem. Es entbrennt ein heftiger Kampf, den der Wanderer im letzten Moment für sich entscheiden kann. Im dunkelsten Moment des Kampfes gelingt ihm die Wende und der darauf folgende Todesstoß. Nach dem Tod des Dämonen kann er nun seine Reise fortsetzen, während das Werk zu seinem triumphalen Abschluss kommt.