And The Rest Is Silence

A Forest Fantasy

Komponist: Thiemo Kraas

Ein Wald ist ein Wunder. Über Jahrhunderte gewachsene, grüne Giganten erzählen ihre Geschichte. Der Wald schenkt uns eine ganz besondere Atmosphäre, bringt uns zum Staunen und lässt uns zur Ruhe kommen. Gleichzeitig ist er häufig auch ein Ort des Geheimnisvollen - Schöpfer von Sagen und Mythen. Die Komposition AND THE REST IS SILENCE möchte die besondere Faszination des Waldes musikalisch einfangen. In sechs ineinander übergehenden musikalischen Bildern nimmt uns ein Spaziergänger an die Hand.

GREEN SKY (Grüner Himmel)
Zahlreiche, sich vereinende Baumkronen lassen den Himmel zu einem einzigartigen "grünen Meer" werden. Es entsteht eine andächtige Stimmung.

DANCING LEAVES (Tanzende Blätter)
Zwei miteinander tanzende Blätter nehmen unseren Blick gefangen. Sanft wiegen sie sich im Wind.

LIFE (Leben)
Der Wald ist reich an Flora und Fauna, voll von pulsierendem Leben. Der magische Lebensraum Wald bietet unterschiedlichsten Pflanzen und Tieren ein Zuhause.

MYSTERIOUS MOOR (Geheimnisvolles Moor)
Der Wanderer erreicht nun einen besonders dunklen Teil des Waldes. Viele Legenden ranken sich um diese sumpfige, schlammige Landschaft. Mal ist die Musik geheimnisvoll wabernd, mal aufschreckend und unheimlich. Hat das mit einem tierischen Waldbewohner zu tun, dem wir auf unserer Reise kurz begegnen? Er gehört seit jeher zu den "Teufelstieren"

GLADE (Lichtung)
Eine rettende Lichtung naht. Unserem Wanderer gelingt die Flucht aus dem Ungewissen auf eine wunderschöne Sommerwiese. So zart wie ihre Gewächse präsentiert sich auch die überwiegend sehr kammermusikalisch gehaltene Musik.

WATER (Wasser)
Zum Abschluss unserer Reise entdecken wir einen Wasserfall. Wasser gilt als Zeichen des Lebens
es ist für Pflanzen, Menschen und Tiere gleichermaßen unverzichtbar. So verbinden sich in diesem letzten Bild auch alle bisher vorgestellten musikalischen Themen miteinander und zeigen den Wald als Sinfonie aus Farben und Düften.

Das, was dem Wald besonders innewohnt, ist wohl nur schwer in Musik zu fassen: Stille. Und doch ist sie auch für die Musik notwendig. AND THE REST IS SILENCE.