Welterbe-Marsch

World Heritage March

Komponist: Johannes Teuschl

Der "Welterbe-Marsch" (World Heritage March) ist ein dynamischer, schwungvoller Marsch aus der Feder des österreichischen Komponisten Johannes Teuschl. Inspiriert durch seine Wahlheimat, das Weltkulturerbe Wachau, schuf er einen klassisch aufgebauten Marsch in drei Teilen.

Dem verspielten ersten Teil in B-Dur folgt ein kurzes Bass-Solo in Moll, das aber wieder zur Ursprungstonart zurückfindet. Das Trio bringt ein harmonisches Tenor- und Baritonsolo und überrascht bei der Wiederholung mit Swing-Begleitung und Big-Band-Sound. Leicht spielbar und sowohl für kleine als auch große Besetzungen geeignet, gehört dieser Marsch sicher selbst bald zum Blasmusik-Welterbe.