Semper felicis

Konzertmarsch

Komponist: Yannik Helm

Der amerikanische Komponist John Philip Sousa (1854 - 1932) gilt in Amerika als der König des Marsches. Seine Kompositionen erklingen bis heute an vielen zentralen gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen. Mit Werken, wie "The Stars and Stripes forever", "The Washington Post" oder "Liberty Bell", welches auch die Titelmusik Monty Pythons war, schrieb er Märsche von zeitlosem Ruhm.

Der heitere 6/8-Konzertmarsch "Semper felicis" (Übers.: Immer glücklich) vermittelt in beschwingter Leichtigkeit durchgehend ein positives Gefühl. Er stellt eine Hommage an den amerikanischen Marschkönig dar und verbindet dabei geschickt musikalisches Zitat, Stilkopie und eigene musikalische Einfälle des Komponisten Yannik Helm. Dabei werden die Grenzen verwischt: Was ist Sousa, was Helm? Ein Marsch, der sowohl Publikum als auch Musikern große Freude bereiten wird und so sicherlich alle "glücklich" stimmt.