In heiligen Ländern

Konzertmarsch

Komponist: Klaus Rambacher

Klaus Rambachers Konzertmarsch "In heiligen Ländern" entstand zum 50. Jubiläum der Neubrunner Dorfmusikanten. Neubrunn liegt im Herzen der "Heiligen Länder", wie der Landstrich in den unterfränkischen Haßbergen bezeichnet wird. Dort sollen die Menschen früher besonders fromm gewesen sein, was unter anderem durch eine Vielzahl von Feldkreuzen und Bildstöcken dokumentiert ist.

Genauso vielfältig - in musikalischer Hinsicht - ist der Marsch mit seinen zahlreichen, unterschiedlich orchestrierten Teilen, in denen der Komponist alle Register des Orchesters zur Geltung kommen lässt und mit einem grandiosen Finale sein Werk beschließt.