Invercargill

Marsch

Komponist: Alexander Frame Lithgow

Arrangeur: Martin Scharnagl

Alexander Frame Lithgow wurde am 1. Dezember 1870 in Glasgow (Schottland) geboren. Als er 6 Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Invercargill in Neuseeland aus. Als anerkanntes Wunderkind wurde er schon früh in die örtliche Blaskapelle aufgenommen, spielte Geige im Theaterorchester, gewann als Kornett-Solist mehrere Meisterschaften, dirigierte verschiedene Orchester und etablierte sich als Komponist. Lithgow schrieb ungefähr zweihundert Märsche sowie zahlreiche Stücke für Orchester, Klavier und Gesang. Als seine fröhlichen, patriotischen Märsche in Amerika und Europa veröffentlicht wurden, wurde er als "Marschkönig der Südsee" gefeiert.

1909 schrieb sein Bruder, damals Kapellmeister der „Invercargill Band“, und bat um einen neuen Marsch für einen bevorstehenden Wettbewerb. Aufgrund der Dringlichkeit für den Wettbewerb antwortete Alex seinem Bruder mit einer neuen Komposition, die sein Verleger gerade abgelehnt hatte. Er nannte den Marsch „Invercargill“ und widmete ihn den Bürgern dieser Stadt als Erinnerung an die Jahre, die er dort als Junge verbracht hatte. "Invercargill" war sofort ein Erfolg und wurde schließlich zu seinem beliebtesten Werk.