Husarenvedette

Konzertmarsch

Komponist: Julius Fucik

Arrangeur: Jaroslav Zeman

Der Marsch ist kein Kavalleriemarsch im engeren Wortsinn, denn seit dem verloreneren Krieg von 1866 kannte man in Österreich-Ungarn keine Kavalleriemusik mehr - im Unterschied zu Deutschland, wo das Bild der Kavalleriemusik durch unzählige Trompeterkorps bei der Kavallerie und Feldartillerie bestimmt wurde. "Vedette" ist ein heute nicht mehr gebräuchlicher Militärbegriff und bedeutet den Einsatz von berittenen Soldaten zur Beobachtung des Feindes vor den Feldposten des Heeres. Und so ist denn auch dieser Marsch von Fučík eher eine musikalische Impression, denn ein Reitermarsch: im Unterschied zu vielen der wuchtigen Märsche Fučíks handelt es sich hier um einen frischen, eleganten und im Grunde wenig militärischen Marsch, der in Deutschland schneller heimisch wurde als in Fučíks böhmischer Heimat im engeren Sinne bzw. der Donaumonarchie insgesamt.