King Robert March

Soldier's March of Robert the Bruce

Komponist: James L. Hosay

Im Rahmen der Krönungszeremonie von Robert I zum König von Schottland im Jahr 1306 erklang erstmals die Melodie des Soldatenmarsches "Robert the Bruce". Diese festliche Musik erstrahlt in der vorliegenden Ausarbeitung als »King Robert March« für Blasorchester von James L. Hosay in einem neuen, prächtigen Gewand.

Die pompöse Einleitung im Tutti lässt den Zuhörer all den Ruhm und Glanz eines königlichen Zeremoniells erspüren. Hosay beginnt danach kammermusikalisch, in dem er - ganz in schottischer Manier - nur Trommeln und Flöten allein spielen lässt. Die Instrumentation wächst zunehmend und das immer wiederkehrende Thema gewinnt mehr und mehr an Kraft und Größe. Ein prunkvolles Maestoso im Tutti beschließt die Komposition, buchstäblich mit einem symbolischen Paukenschlag zu einer neuen Ära.

Beim Schreiben seines »King Robert March« hatte James L. Hosay große Paraden, Festakte und Freiluftkonzerte vor Augen, bei denen das Werk besonders gut zur Geltung kommt. Ein sehr reizvoller akustischer und visueller Effekt kann dadurch entstehen, dass die Anzahl der Trommler nach Belieben verdoppelt wird und sich diese vor dem Orchester positionieren.