Van Erler Marsch

Jubiläumsmarsch

Komponist: Tim Glaser

Die Gemeinde Raesfeld mit dem Gemeindeteil Erle liegt im Kreis Borken am Rande des Westmünsterlandes in Nordrhein-Westfalen. Wie so ziemlich jede Ortschaft in NRW hat auch Erle einen Bürgerschützenverein. Die Blasmusik "Erler Jäger" beauftragten Tim Glaser zum 125-jährigen Jubiläum des Schützenvereins mit der Komposition eines klassischen Marsches für das bevorstehende Schützenfest. Entstanden ist der "Van Erler Marsch".

Dem schmissigen Auftakt folgt ein für Straßenmärsche typisches Basssolo. Das Trio beginnt zunächst mit einem ruhigen Thema, gespielt vom Holzregister, welches in der Wiederholung vom Blech aufgenommen wird. Der "Van Erler Marsch" ist durch den mittleren Schwierigkeitsgrad und mit einer verfügbaren Ausgabe für Spielmannszug auch ideal für kombinierte Aufführungen geeignet.