Auf zur Mucke

Konzertpolka

Komponist: Wolfgang Vetter-Lohre

Nach dem großen Erfolg seiner "Schräglage" kommt mit "Auf zur Mucke" abermals eine Konzertpolka aus der Feder von Wolfito Vetter. Seinem Motto, neue Wege in der Blasmusik zu gehen, bleibt er treu und schafft es, ungewöhnliche Melodienbögen so auszukleiden, dass sie trotzdem Ohrwurmcharakter haben.

Die Polka, die übrigens modular ab einer 7er-Besetzung aufwärts gespielt werden kann, ist für die Musikanten leicht spielbar und ist in einem für Mittelstufenorchester ungewohnt moderaten Range gesetzt. Es sind die Effekte innerhalb der verschiedenen Register, die dieses Werk am Ende spektakulär wirken lassen.

Dabei gehen klassische, traditionelle Polka-Stilistiken mit typischen Elementen der konzertanten, symphonischen oder der Filmmusik Hand in Hand und verschmelzen zu einem Ganzen. Das strahlende Trio-Finale (komplett neu orchestriert) klingt wie in Weckruf an alle Musikanten und es heißt: "Auf zur Mucke"!