Dance of the Whale

A Ballet for the Endangered Species

Komponist: Philip Sparke

Dance of the Whale, ein Ballett für die gefährdete Arten, wurde von der Spanischen Musik-Stiftung Musica et Orbi in Auftrag gegeben, auf Anregung von Stiftungspräsident Frank de Vuyst.. Das Stück ist Teil eines einzigartigen Projekts, zu dem neun Komponisten je einen kurzen Satz beisteuerten, jeweils über ein Tier ihrer Wahl, um gemeinsam die Suite Bestiarium zu formen. Ein Zusammenschluss von Blasorchestern in aller Welt trug zur finanziellen Unterstützung des Projekts bei. Die Welturaufführung der Suite fand im März 2013 in Medellin in Kolumbien statt.

In Dance of the Whale wird mit den Tenor-Instrumenten der träge, anmutige Tanz eines Blauwals dargestellt. Das Stück ist allen vom Aussterben bedrohten Tierarten der Welt gewidmet.