LaBrassBanda in Concert

Medley

Komponist: Dettl, Winbeck, Wrage

Arrangeur: Jörg Hartl

Erstmals wurde ein Teil des anspruchsvollen Repertoires der Band für Blasorchester umgesetzt. "LaBrassBanda in Concert" greift vier populäre Songs des Erfolgsalbums "Habediehre" auf.

Jörg Hartl (Trompeter bei LaBrassBanda) verpackt diese zu einem wunderbar abwechslungs- und facettenreichen Potpourri, das gleichermaßen konzertant und unterhaltsam ist. Beginnend mit einer fulminanten Eröffnungsfanfare in einem hochenergetischen und kraftvollen unisono, folgt eine Überleitung im Big-Band-Stil - hin zu "Natalie". Hier dürfen insbesondere die Trompeten/Flügelhörner glänzen.

Bei "Zehnerlfuxa" wechselt die leicht spielbare Melodie durch die verschiedenen Register des Orchesters. Nach einer leicht jazzigen Überleitung führt uns "Da Dub" mit einem typischen Reggae-Groove nach Jamaica. Mit einer einsamen Flöte und Snare-Drum beginnend, baut sich das Arrangement langsam zum Höhepunkt auf. Nahezu unendlich viele Klangfarben und unterschiedliche Rhytmiken der Register verschmelzen hier, bevor es zum Höhepunkt kommt.

Mit dem wohl größten Hit der Band, "Autobahn", verabschiedet sich das Orchester in einem rasanten Presto beim Publikum. Spätestens hier hält es keinen Fan mehr auf dem Stuhl. Das Medley ist sowohl in sinfonischer Besetzung als auch in kleinerer Besetzung spielbar!