Am Fenster

Titel der Gruppe City

Komponist: Gogow, Puppel, Selmke, Bogdanow

Arrangeur: Uwe Krause-Lehnitz

Der größte Erfolg von City ist das Lied Am Fenster, das bis heute weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkauft wurde. Ihre erste West-LP City (in der DDR: Am Fenster) mit einer über 17 Minuten langen Version dieses Liedes brachte es bisher auf eine halbe Million verkaufte Exemplare. Es handelt sich um den bis heute größten Erfolg eines DDR-Songs im Westen Deutschlands. Noch heute taucht er dort in den meisten Klassiker-Playlisten auf und gilt als Tanzflächenfüller. Der Text dieses Liedes basiert auf einem Gedicht von Hildegard Maria Rauchfuß, allerdings wurde eine Strophe von Krahl irrtümlich zwei Mal gesungen. Der Titel war ursprünglich für die Albumproduktion auf Grund seiner Länge und der Geige, sie gehörte nach damaligen Verständnis nicht zur Rockmusik, von Amiga nicht geplant und nicht erwünscht. Da Amiga City immer vier Stunden für Studioproduktionen zur Verfügung stellte und nach einer Aufnahme noch Restzeit war, bat Gogow Helmar Federowski, noch eines ihrer Stücke zusätzlich aufzunehmen. Unter der Bedingung, es nur für den Eigengebrauch zu nutzen und nicht in die Öffentlichkeit zu bringen, wurde Am Fenster live eingespielt. Am gleichen Tag ging Gogow zum Redakteur der Beatkiste und bat ihn darum, den Titel im Rundfunk zu spielen. Danach wurden die Plattenläden gestürmt, für eine Single, die es nicht gab. Somit schaffte es City, dass Amiga die Aufnahme verwendete, um daraus eine Single zu pressen.