Concerto Con Due Trombe

Arrangeur: Fritz Neuböck

Aufnahme auf CD: The Light Stone

Probeaufnahme (externer Link) Probepartitur
Francesco Manfredini (1680 - 1748) war zuerst Schüler von Perti und Torelli in Bologna, später dann selbst Geiger im Orchester der Basilika von San Petronio. Wie viele seiner Kollegen (Francechini, Torelli, Gabrieli) bereicherte auch er diese Bibliothek mit reichhaltiger, wertvoller Trompetenliteratur. Das Vorliegende Konzert für 2 Trompeten, Streicher und Cembalo steht im Original in D-Dur, und wird auf Piccolo Trompeten gespielt. Fritz Neuböck währte für seine Transkription die Tonart B-Dur, womit das Werk auf B-Trompeten gespielt werden kann. Optional ist auch der Einsatz eines Cembalo möglich.