Concertino for Solo Percussion and Wind Orchestra

Komponist: Satoshi Yagisawa

Aufnahme auf CD: The Life of a Samurai

Probeaufnahme (externer Link) Probepartitur
Dieses Concertino wurde im Auftrag des japanischen Percussionisten Kazuko Ogawa als Ergänzung von Satoshi Yagisawas Concerto-Reihe geschrieben (Concerto für Trompete, Posaune, Marimaphon, Saxophon sowie Klarinette und Blasorchester). Die Welturaufführung wurde vom Blasorchester der Kasukabe Kyoei Junior and Senior High School gespielt
als Gast-Perkussionist spielte Kazuko Ogawa und am Pult stand Jotaro Tsuga, der Dirigent des Orchesters im Jahr 2009. Der wirkungsvolle Einsatz von Solo-Percussion kombiniert mit einer eleganten Orchestrierung fand großen Anklang seit der Premiere. Satoshi Yagisawas Stil ist eigentlich als dramatisch bekannt, aber in diesem Stück kann man eine ganz neue Seite seiner Kompositionskunst erkennen.

Solist: Grad 5