Concerto per Clarinetto (2. Romanza / 3. Rondo)

Komponist: Kees Vlak

Für sein Concerto per Clarinetto hat sich der Komponist Kees Vlak ganz bewußt an einem weltberühmten Vorbild orientiert, dem Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur K.622 von Wolfgang Amadeus Mozart, in dem der Klang dieses Instruments in idealer Weise zur Geltung gebracht wird. Unter Beibehaltung der klassischen Form ist Vlaks Konzert naturgemäß sehr viel einfacher in bezug auf die Technik. Und noch ein wesentlicher Unterschied bestimmt das Werk: das vorliegende Klarinettenkonzert ist von Anbeginn an für Blasorchester gedacht worden, also keine "transkribierte Imitation". Die "Romanza", der zweite Satz, ist als dreiteilige Liedform gestaltet, während der Finalsatz ein von Heiterkeit durchdrungenes "Rondo" ist.
(Artikelnummer: 20765)