Concertino op. 26

Komponist: Carl Maria von Weber

Arrangeur: Siegmund Goldhammer

Aufnahme auf CD: Sinfonische Bläsermusik 2

Demoaufnahme anfordern (via E-Mail)
In dem einsätzigen Concertino beweist Weber seine spielerische Sicherheit im Umgang mit den klassischen Formen der Sonate, dem Konzert und der Variation. Hier kann er die gediegene Ausbildung bei Abbé Vogler unter Beweis stellen. Er nutzt diese Formen jedoch nur als Rahmen, um seinem Drang zu einem freien rhapsodischen, fast improvisativen romantischen Fluss noch wirkungsvoller nachgehen zu können. Dabei findet auch die Fülle seines Klangreichtums, die Vorliebe für interessante harmonische Wendungen und ungewohnte instrumentale Farbigkeit überzeugenden Ausdruck. In der Bearbeitung für sinfonisches Blasorchester können diese Qualitäten eine nochmalige Steigerung erfahren.