Contemplation

1. Satz aus Jan van der Roosts Clarinet Concerto

Komponist: Jan Van der Roost

Contemplation ist der 1. Satz aus Jan van der Roosts Clarinet Concerto, das von Musica Reservata VOF aus Belgien in Auftrag gegeben wurde und dem berühmten Klarinettisten Eddy Vanoosthuyse gewidmet ist.

Eine etwas geheimnisvolle Einleitung führt über aufsteigende Passagen zu einem musikalischen Höhepunkt des Orchesters
darauf folgt der Einsatz des Solisten, anfangs überwiegend mit fragmentarischen musikalischen Ideen, dann mit längeren Melodielinien. Das Orchester führt einen Dialog mit dem Solisten und schafft mit einer zarten und lebendigen Instrumentation einen passenden musikalischen Rahmen. Gegen Ende wird die Anfangsstimmung wieder aufgegriffen und das Solo endet mit derselben Note, mit der es begonnen hat.