Konzertstück für 2 Klarinetten, op. 113, Nr. 1

Komponist: Felix Mendelssohn Bartholdy

Arrangeur: Mathias Weigmann

Aufnahme auf CD: Old and New

Demoaufnahme anfordern (via E-Mail)
Carl und Heinrich Bärmann waren sehr gute Freunde Mendelssohns und nicht nur als Klarinettenvirtuosen bekannt, sondern auch meisterhafte Köche. Vater und Sohn Bärmann drängten den Komponisten ein Duett für sie zu komponieren. Als Gegenleistung boten sie ihm an, für ihn zu kochen. Die Vorfreude auf Bärmannsche Knödel inspirierte Mendelssohn so sehr, dass er innerhalb weniger Stunden ein Konzertstück für Klarinette, Bassethorn und Klavier komponierte. In der Bearbeitung von Weigmann für 2 Klarinetten und Blasorchester, werden an die Solisten, sowohl in technischer wie auch musikalischer Hinsicht, hohe Anforderungen gestellt.