Vierblättriges Kleeblatt

Intermezzo für 4 Solo-Klarinetten und BO

Komponist: Hubert Kross

Dieses bewegte Intermezzo bietet vier Protagonisten des Klarinettenregisters die Möglichkeit solistisch hervorzutreten. Das kleine Bravourstück ist im Stile moderner konzertanter Unterhaltungsmusik gehalten. Auch das Orchester greift in das polyphone Spiel ein, bleibt aber meist begleitend im Hintergrund. Auf die Verwendung weiterer (Tutti-)Klarinetten außer einer Es-Klarinette sowie auf den Einsatz von Saxophonen, Trompeten und Posaunen wird verzichtet. In allen Parts von fortgeschrittenen Laien ausführbar, stellt das Stück auch für professionelle Interpreten eine dankbare Aufgabe dar, die zur Auflockerung eines Konzertprogramms gut geeignet ist.