Gemini Concerto

for Trumpet, Euphonium and Band

Komponist: Philip Sparke

Das Gemini Concerto wurde von der Ryukoku University (Japan) in Auftrag gegeben und für André Henry und Shoichiro Hokazono geschrieben. Das aus drei Sätzen bestehende Konzert zielt darauf ab, die enge Beziehung zwischen Trompete und Euphonium als Soloinstrumente darzustellen. Dabei werden die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Instrumente sowie die feinen Unterschiede hervorgehoben, über die sie sowohl im lyrischen als auch im rhythmischen Spiel verfügen. Der erste Satz ist eine lebendige Toccata, der zweite Satz ist lyrisch und hat einen improvisatorischen Charakter. Ein fantastisches Stück, das eine großartige Repertoireergänzung darstellt!