Tenorhornträume am Meer

Ballade

Komponist: Jürgen Knecht

Arrangeur: Michael Kuhn

Der Titel "Tenorhornträume am Meer" dieses neuen Tenorhorn-Solos von Jürgen Knecht, der selbst ein begnadeter Instrumentalist ist, sagt nahezu alles. Eine wunderbar einfühlsame Romanze lässt den Solisten und das Publikum gleichermaßen vom Meer und seiner ruhigen Ausstrahlung träumen. Michael Kuhn hat die Melodie für Blasorchester gesetzt, leicht spielbar für den Solisten und das Orchester, und schafft mit seiner Instrumentation einen gefühlvollen musikalischen Ruhepol - egal ob für ein Konzertprogramm oder einen Frühschoppen.

Das Arrangement enthält alle Tutti- und Solostimmen in Bb und in C (als Tenorhorn/Bariton 1-3 deklariert) und ist so angelegt, dass man innerhalb des Orchesters selbst entscheiden kann, ob nicht auch mal die Solisten stellenweise pausieren und dann der Rest des Satzes als Tutti übernimmt.