Humperdinck Variations

Concertino für 3 oder 4 Hörner und Blasorchester

Komponist: Bert Appermont

Nachdem der Komponist eine Aufführung von Engelbert Humperdincks Oper Hänsel und Gretel besucht hatte, beschloss er, ein Auftragswerk für vier Hörner und Blasorchester zu komponieren, das auf der wunderschönen Melodie Abendsegen basiert, die in Humperdincks berühmter Ouvertüre verwendet wird. Die Komposition kann mit drei oder vier Solohornisten aufgeführt werden und enthält Stichnoten in den anderen Stimmen und im Blasorchester. Das Werk kann von der Horngruppe des eigenen Blasorchesters gespielt werden. Die beiden zusätzlichen Hornstimmen, die in der Partitur notiert sind, sind optional und können auch weggelassen werden.