Die Winterrose (10 Chorpartituren)

Liederzyklus zur Weihnachtsgeschichte

Komponist: Kurt Gäble

Inhalt:

Tochter Zion
Maria durch ein Dornwald ging
Vom Himmel hoch
Kommet Ihr Hirten
Es ist ein Ros entsprungen
Herbei, o Ihr Gläubigen
Ich steh an Deiner Krippe hier
O du fröhliche.

"Die Winterrose" - symbolisch das Wunder der Heiligen Nacht beschreibend - will mit Liedern und Texten zur Weihnachtsgeschichte aufzeigen, daß die Auseinandersetzung mit der Frohen Botschaft vom Kommen Christi in unsere Welt durch alle Zeiten aktuell bleibt. Eine nachdenkliche Betrachtung unseres Weihnachtsfestes soll uns aber auch Mut machen, die Botschaft von Weihnachten neu zu entdecken. In einer Zeit, in der das Leben vieler Menschen sich fast ausschließlich am Konsum orientiert, wird von ernsthaften Zeitgenossen ein dramatischer Werteverlust beklagt. Auch Weihnachten, das sich zum größten Konsumgeschäft »entwickelte«, blieb hier nicht ausgenommen. Kitschig Glitzerndes, weihnachtlich Inhaltsloses überschwemmt den Markt.