Lummerland - "Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer"

Arrangeur: Peter Riese

Eine Insel mit zwei Bergen, auch Lummerlandlied oder Lummerland-Lied‚ ist der Titel eines nach der fiktiven Insel Lummerland benannten Liedes, das als Teil des Soundtracks zu der Erstverfilmung in den Jahren 1961/1962 des Buches Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer komponiert und im Rahmen der Gesangsaufnahmen zur Verfilmung am 1. Juni 1961 aufgenommen wurde.

Durch die Coverversion des Dancefloor-Projektes Dolls United, die 1995/96 insgesamt 33 Wochen lang einen Platz in der deutschen Chartliste belegte, wurde das Lied endgültig zu einem Evergreen. In Deutschland erreichte die Single mit über 50000 verkauften Exemplaren Platin-Status.

Beim FC Augsburg avancierte das Lied zu einer inoffiziellen Vereinshymne, so dass bei jedem Treffer des Klubs im Heimstadion ein Jingle mit einer Gitarrenversion des Liedes als Torhymne erklingt.

Auch für den Soundtrack der Neuverfilmung von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (2018) bezog sich der Komponist Ralf Wengenmayr wieder auf das Original und schuf eine weitere Coverversion.