W.I.R. - Rock Musical (Stimmen-Set)

Für BO, Rockband, 2 Sänger und Chor

Komponist: Kurt Gäble

Für Blasorchester, Rockband, 2 Solo-Sänger und Chor.

Gewalt an den Schulen, Jugendkriminalität, Alkoholexzesse... Fast täglich konfrontieren uns die Medien mit diesen Themen. Wir sind verwundert, irritiert, schockiert. Was geschieht mit unseren Familien, den Keimzellen der Verantwortung füreinander, der Freundschaft, der sozialen Kompetenzen, der Gesellschaftsfähigkeit? Sind nicht unsere Kinder die Garanten für das Fortbestehen unserer Gesellschaft? Sollte nicht die Jugend mutig und froh nach vorne blicken? Ist nicht jeder junge Mensch ohne Zukunft einer zuviel? Was läuft schief?

Kurt Gäble (Musik) und Paul Nagler (Text) greifen dieses Problem auf. In ihrem Stück für Blasorchester, Rockband, Gesangssolisten und Chor stehen eine allein erziehende Mutter und ihr Sohn vor dem Scherbenhaufen ihrer Beziehung. Die Gesellschaft (Chor) wirft ihr vor, ihr Sohn sei ein Krimineller, ein Rowdy und Schläger. Die Mutter stellt den Sohn zur Rede. Der rastet komplett aus und gibt ihr die Schuld dafür, dass der Vater ihn allein gelassen habe. Seine Anklage und die schrillen Einwürfe der Gesellschaft, Medien, Werbung - dargestellt durch den Chor - treiben sie in die Verzweiflung. Erst ihr Zusammenbruch lassen den Sohn die jahrelange Überforderung seiner allein gelassenen Mutter erkennen. Er geht auf sie zu. Die Wut vergeht. Hoffnung breitet sich aus.