Velburg

Marschpolka mit Gesang

Komponist: Kurt Gäble

Zum 125-jährigen Jubiläum der Stadt Velburg 2016

"Velburg" ist eine fröhliche Marschpolka mit Gesang, die Kurt Gäble zum 125-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Velburg im Jahr 2016 komponierte. Zu Beginn der programmatischen Komposition erklingt ein Rubato-Weckruf der Spielleute von der Burgruine Velburg über der Stadt. Mit diesen traditionell volksliedhaften Klängen werden die Bewohner Velburgs auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Bei Con eleganza erwacht die Stadt zum Leben. Die Spielleute kehren zurück in die Stadt und ab Beschwingt schließen sich immer mehr Leute an und folgen den den Musikern mit fröhlich-beschwingter Musik zum großen Fest. Im Trio erklingt die Locke als Ankündigung für den Höhepunkt der Feierlichkeiten: der große Festzug, bei dem die Menschen singend und spielend durch die Straßen ziehen. Der Festtag vergeht und die Gäste sind ein wenig wehmütig beim Gedanken an das bevorstehende Ende des Festes. Nach einem kurzen, leicht melancholischen Rückblick auf die Klänge des Anfangs überwiegt jedoch die Freude über das schöne Fest und der Tag findet einen frohen Ausklang.