Frank Sinatra Classics

Arrangeur: Stefan Schwalgin

Aufnahme auf CD: Sympatria

Probepartitur
Für den Arrangeur Stefan Schwalgin ist an der Musikpersönlichkeit Frank Sinatra besonders die Tatsache interessant, dass er ein echter "Orchesterfan" war. Er hat sich stets von großen Ensembles aus hochkarätigen Musikern begleiten lassen - nicht nur von Big Bands, sondern auch oft von sinfonischen Besetzungen. Seine rund 1300 Aufnahmen wurden (bis auf wenige Ausnahmen) alle mit diesen Orchestern "live" im Studio eingesungen, anstatt wie meist üblich den Gesang und die instrumentalen Parts separat aufzunehmen und später übereinanderzulegen. Darüber hinaus konnte Sinatra es sich leisten, nur die allerbesten Arrangeure wie beispielsweise Nelson Riddle, Billy May, Don Costa oder Quincy Jones für seine Produktionen zu engagieren und er war musikalisch weitsichtig genug, um die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Arrangements richtig einzuschätzen. So wurden bei den meisten seiner Schallplatten die jeweiligen Arrangeure neben seinem eigenen Namen auf der Vorderseite des Covers genannt. Diese stark orchestrale Komponente und Sichtweise seines Schaffens machen seine Musik für Orchesterbearbeitungen besonders attraktiv. Da Sinatra nicht Autor sondern Interpret seiner Songs war, orientiert sich Stefan Schwalgin in seinem Medley "Frank Sinatra Classics" sehr konkret an Sinatras einzigartigen Versionen der Stücke und überträgt Struktur und Charakter seiner hochklassigen Produktionen - ohne Vereinfachungen oder stilfremde Elemente - auf das moderne Blasorchester.