From the Forest of Saariselka

Tone Poem for Wind Ensemble

Komponist: Hiroki Takahashi

aariselka ist ein Dorf in der Bergregion im Norden Finnlands, die für ihre Nordlichter berühmt ist. Diese Tondichtung von Hiroki Takahashi fängt die romantische Schönheit des nahegeledenen Waldes ein.
Der Anfang stellt eine intensiv kalte Welt dar. Eine wunderschöne Hornmelodie, Holzbläsersolos und glitzernde Glockenspielklänge geben einen lebhaften Eindruck wieder. Ein plötzlicher tutti Höhepunkt leitet einen schnellen Wechsel ein und untermalt das Bild des eisigen Wetters und eines heftigen, beißend kalten Schneesturms. Eine wiederkehrende Blechbläserfanfare leitet über zum Mittelteil.
Ein ansprechendes, romantisches Zwischenspiel offenbart die Herrlichtkeit der Nordlichter, die über den Himmel zu fließen scheinen. Die charmante Melodie erinnert an unvergessene Schönheit von Sibelius’ "Finlandia". Dann folgt eine ausgelassene Zusammenfassung im 6/8-Takt, die alle zentralen Themen zu einem großen tutti Finale führt.