2 Minuets

Zwei Menuette

Komponist: Bach / Petzold

Arrangeur: Alfred Bösendorfer

Die zwei vorliegenden Menuette - Bach-Werke-Verzeichnis (BWV) Anhang 114 und 115 - stammen aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach". Ursprünglich hatte man sie Johann Sebastian Bach zugeschrieben, in den späten 1970er Jahren jedoch stellte man schließlich fest, dass sie von dem in Dresden ansässigen Komponisten und Organisten Christian Petzold (1677-1733) geschrieben wurden.

Die zwei Menuette gelten als Standardwerke der Klavierliteratur und haben viele junge Pianisten im Rahmen ihrer Ausbildung begleitet. Der Komponist und Arrangeur Alfred Bösendorfer macht diese elegante und vor allem durch ihre zarte Schlichtheit berührende Musik in Form seiner Bearbeitung für die eXplora-Reihe nun auch für Bläser spielbar. Damit eröffnet er jungen Musikern die Möglichkeit, klassische Musik kennenzulernen.

Die "Zwei Menuette" (2 Minuets) eignen sich besonders um das Zusammenspiel und das gemeinsame musikalische Gestalten zu schulen. Die Partien für Schlagzeug und Pauken sind optional und können nach Belieben auch weggelassen werden. So bietet sich die Möglichkeit, die Menuette als wertvollen Beitrag auch im Rahmen kammermusikalischer Arbeit einzusetzen.