Spirit Of Honor

Originalwerk

Komponist: Alexander Reuber

Das vorliegende Werk entstand als Auftragskomposition für den Musikverein Lyra-Brachbach im Jahr 2016, und wurde unter dem Titel Für Lui anlässlich des Konzertes zur Stabübergabe von Ludwig Griffel, genannt Lui, an seinen Sohn Christoph uraufgeführt.
Um den Spirit of Honor zu bestehen muss man wissen, dass der unter anderem im damaligen Stabsmusikkorps der Bundeswehr aktive Trompeter Ludwig Griffel, 40 Jahre als Dirigent und musikalischer Leiter seines Heimatvereins, dem Musikverein Lyra-Brachbach tätig war.
Dies zu würdigen hat Alexander Reuber ein sehr emotionales Werk geschaffen, in dem sich der musikalische Werdegang von Lui mit einem wohligen Klangteppich des Orchesters entfaltet - von den leisen Anfängen bis hin zu einem fulminanten Tutti-Klang auf dem Höhepunkt des musikalischen Wirkens. Markant sind dabei die immer wieder eingeflochtenen Signale der Trompete, die in Abwandlungen durch nahezu alle Register des Orchesters geführt werden.