To a Friend

Ruhiges Originalwerk

Komponist: Jacob de Haan

Wer lange in einem Orchester gespielt hat, der weiß, dass Musik zu den schönsten Momenten im Leben gehört, aber auch zu den schwersten. Gemeinsames Musizieren kann einem in schwierigen Zeiten Kraft geben. To a Friend ist ein wunderbar tröstliches Werk für jeden, der eine schwere Zeit durchlebt. Jacob de Haan komponierte das Werk für seinen Schwiegervater Gerard Bosch, der Musiker durch und durch war. Das Stück wurde nur wenige Wochen vor seinem Tod uraufgeführt. An einem sonnigen Abend spielten seine Freunde, die Musiker seiner beiden Musikvereine - Oefening Baart Kunst ("Übung macht den Meister") Otterlo und das Reünie Orkest Artillerie Trompetterkorps (Reunion Band Artillerie Trompet Corps) -, das Werk für Gerard. Ein unbewusster und zugleich schöner Abschied.