Die Isel

Konzertmarsch der Fegerländer

Komponist: Gerald Ranacher

Arrangeur: Walter Grechenig

Die Isel entspringt dem Osttiroler Gletscher "Umbalkees". Sie fließt durch Osttirol und mündet bei Lienz in die Drau. Malerische Sandbänke laden zum Schwimmen und Sonnenanbeten ein
reißende Flusspassagen machen den Fluss zum Eldorado für Wassersportler. Die Wertschätzung der Bewohner des Iseltales gegenüber ihrem Fluss ist genauso offenkundig wie ihr Stolz auf das Naturjuwel "Isel". Viele Spaziergänge mit seiner Familie auf den nahegelegenen Wanderwegen haben den Komponisten Gerald Ranacher dazu inspiriert, den gleichnamigen Marsch zu komponieren. Wunderschöne, majestätische Melodien lassen das bestechende Naturschauspiel Isel vor unserem geistigen Auge lebendig werden.